Gerät freischalten mit Wartungspasswort
Üblicherweise ist das native Menü des Gerätes durch die Oberfläche des IQ4docs Embedded Clients gesperrt. Techniker, die mit Administratorrechten das native Menü den Gerätes erreichen müssen, können dies mit dem Wartungspasswort machen. Dieses Wartungspasswort legt der Kunde fest und teilt es den Technikern mit. Am Gerät wird dieses Passwort eingetragen und schaltet das Gerät frei. Das Wartungspasswort kann auch dann verwendet werden, wenn das Gerät keine Verbindung zum IQ4docs Server hat.
Diese Funktion ist nicht bei allen unterstützten Geräteherstellern verfügbar (und auf diesen Geräteherstellern auch nicht zur Freischaltung des Gerätes erforderlich).
Das Wartungspasswort wird im Webadmin festgelegt. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
Um die Webadministration zu öffnen, geben Sie im Webbrowser http://<Hostname>/webadmin ein (wobei Hostname dem Server entspricht, auf dem das IQ4docs WebAdmin installiert wurde).
Klicken Sie in der Webadministration im Menü auf Geräte > Geräteeinstellungen.
Im Bereich Wartungspasswort können Sie unter Neues Passwort für Wartungszugang ein beliebiges Passwort festlegen, mit dem das Gerät für Wartungszwecke freigeschaltet werden kann (siehe auch Gerät freischalten mit Wartungspasswort). Das Passwort wird beim Speichern sofort an alle erreichbaren Geräte übertragen und in die Passwortliste eingetragen.
Unter Passwortliste anzeigen können Sie mit der Schaltfläche Anzeigen die Passwortliste öffnen (Achtung: In der Liste werden alle Passworte im Klartext angezeigt). In der Tabelle finden Sie unter Datum den Zeitstempel, an dem das Passwort vergeben wurde. Dieser Zeitstempel wird am Gerät angezeigt. Konnte das aktuelle Passwort nicht an ein Gerät übertragen werden, wird an diesem Gerät noch der Zeitstempel der letzten Passwortübertragung angezeigt. Das Gerät lässt sich also mit einem älteren Passwort freischalten (dem des angezeigten Zeitstempels).
Um das Wartungspasswort am Gerät zu verwenden, klicken Sie auf die Schaltfläche Einstellungen und dann auf Wartung. Es erscheint ein Dialog, in dem in einem Eingabefeld ein Zeitstempel zu sehen ist. Für diesen Zeitstempel ist ein Wartungspasswort hinterlegt worden (ggf. müssen Sie dieses Passwort beim IQ4docs Administrator nachfragen). Geben Sie das Passwort in das Eingabefeld ein und drücken Sie auf Senden.
Hat das Gerät keine Verbindung zum Server, wird der Zeitstempel direkt unter den Schaltflächen für Wartungspasswort und Statusdialog des Gerätes angezeigt. Mit Druck auf die Schaltfläche Wartungspasswort öffnet sich die Gerätetastatur zur Eingabe des Passwortes.